Fischcurry Rezept

Fischcurry ist ein kulinarischer Hochgenuss, der nicht nur Fischliebhaber begeistert. Dieser exotische Eintopf ist eine herzhafte Mischung aus Fisch, Gemüse und Gewürzen. Currygerichte sind in der Regel scharf und würzig. Fischcurry ist jedoch auch mild und sämig. Es gibt verschiedene Arten von Currygerichten. Einige sind vegetarisch, andere enthalten Fleisch oder Fisch. Curry mit Fisch ist ein sehr leckeres Gericht. Es ist perfekt für eine schnelle Mahlzeit oder für ein elegantes Dinner. Doch was ist eigentlich das Besondere an Fischcurry? Ganz einfach: Fisch ist ein sehr fettarmes und gesundes Lebensmittel, das reich an Proteinen ist. Außerdem enthält es viele wichtige Nährstoffe wie Jod und Omega-3-Fettsäuren, die gut für unseren Körper sind. Deshalb ist diese Wahl nicht nur extrem lecker, sondern auch sehr gesund.

Fischcurry (depositphotos.com)
Fischcurry (depositphotos.com)

Dieses Currymahl ist relativ einfach zuzubereiten und kann in wenigen Minuten fertiggestellt werden. Es gibt verschiedene Rezepte für Fischcurry. Einige sind ganz einfach, andere etwas komplexer. Wer auf der Suche nach einem neuen, leckeren Rezept ist, sollte sich dieses Rezept anschauen. Dieses Curry ist nicht nur schmackhaft, sondern auch noch gesund und relativ einfach zuzubereiten. Der Fischfilet wird in einer leckeren Sauce aus Kokosmilch, Tomaten und exotischen Gewürzen gegart und gibt dem Curry sein besonderes Aroma. Durch die Kombination von verschiedenen Gewürzen entsteht ein wahrer Geschmacksschatz, der auf der Zunge zergeht. Serviert wird das Fischcurry traditionell mit Reis, doch auch andere Beilagen passen gut dazu.

Zutaten für 2 Portionen

  • 1 Zwiebel
  • 20 g frrischer Ingwer
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Currypulver
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Kokosmilch
  • 300g Zanderfilets (2 Stücke á 150 g)
  • 2 TL Zitronensaft
  • 100 g Zuckerschoten
  • 100 g tiefgekühlte Erbsen
  • Salz, Pfeffer, Curry, Zucker

Zubereitung

Die Zwiebel wird in feine Streifen geschnitten. Der Ingwer wird geschält und fein gerieben. Dieser sollte möglichst frisch sein. Beides wird in Öl angedünstet und dann mit Currypulver verfeinert. Anschließend wird die Gemüsebrühe mit der Kokosmilch hinzugegeben. Fünf bis sieben Minuten lang soll das nun bei mittlerer Hitze einkochen.

In der Zwischenzeit wird das Zanderfilet in etwas 3 cm breite Stücke geschnitten, mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft gewürzt. Die Zuckerschoten werden schräg geschnitten und zusammen mit den tiefgekühlten Erbsen in die Soße gegeben. Der Zander wird darauf gesetzt. Zugedeckt soll das nun bei milde bis mittlere Hitze für sechs Minuten lang gar ziehen.

Nach drei Minuten wird der Fisch gewendet.

Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Curry und wahlweise auch Zucker. Dabei sollte die Soße stets vorsichtig umgerührt werden.

Der perfekte Begleiter für dein Fischcurry: Basmati-Reis

Basmati-Reis ist der perfekte Begleiter für dein Fischcurry. Dieser feine, weiße Reis ist leicht und köstlich und passt perfekt zu den würzigen Currysaucen. Basmati-Reis ist auch ein gesunder Reis, da er kein Gluten enthält und reich an Ballaststoffen ist.  Basmati-Reis ist die eine gute Beilage, da er durch seine feine Körnung leicht fluffig wird und so den Geschmack des Currys noch besser hervorbringt. Diese Reissorte ist in jedem Supermarkt erhältlich.

Zur Rezepte Übersicht

Rezeptsammlung (depositphotos.com)

Rezepte

Willkommen auf unserer Rezeptsammlung Wenn Sie auf der Suche nach köstlichen Rezepten sind, sind Sie hier genau richtig! In unserer ...